Speedtest - Überprüfung der Internetgeschwindigkeit

Speedtest Mit dem Dienst können Sie die Bandbreite Ihres Internetkanals überprüfen. Wenn der Nutzer Zweifel an der Qualität der vom Anbieter bereitgestellten Dienste hat, sollte er den Dienst https://portchecker.de/speedtest nutzen. Es wurde speziell entwickelt, um die Geschwindigkeit der Internetverbindung zu messen und ermöglicht es den Abonnenten, herauszufinden, wie gut der Betreiber seine eigenen Aufgaben erfüllt.

Gleichzeitig kann es absolut jeden Grund geben, die Qualität des Netzwerks zu testen und zu überprüfen, von einer langsamen Verbindung über das Einfrieren von Online-Spielen bis hin zu Verkehrsinstabilität. Wer möchte, kann jedoch die Zuverlässigkeit der Verbindung ohne Kontrollanlass überprüfen.

Wenn Probleme gefunden werden, können Benutzer das Contact Center anrufen und Vertreter des Serviceunternehmens bitten, die Probleme zu beheben. Allerdings ist zu bedenken, dass die Qualität der Verbindung manchmal durch Faktoren Dritter beeinflusst wird, die nichts mit dem Handeln des Anbieters zu tun haben.

Bitte warten Sie, suchen Sie nach dem nächstgelegenen Server...

Letzte Messungen

Download (Mbps/s)Upload (Mbps/s)Ping (ms)Provider
32.680.00100.36 Vodafone GmbH, DE
31.990.00101.80 Vodafone GmbH, DE
29.5927.4145.40 Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH, DE
26.4326.3345.40 Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH, DE
10.9633.2050.80 WEMACOM Telekommunikation GmbH, DE
11.161.3156.38 Telefonica Germany GmbH & Co.OHG, DE
51.2811.1351.04 Vodafone GmbH, DE
35.4334.7266.00 Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH, DE
43.3413.4982.00 Vodafone GmbH, DE
102.6230.1357.20 EWE TEL GmbH, DE
46.452.4246.84 Vodafone GmbH, DE
85.4685.3845.10 PPP Internetdienstleistungen GmbH, DE
45.0712.9745.32 Telefonica Germany GmbH & Co.OHG, DE
104.3814.5170.00 Vodafone GmbH, DE
51.096.6069.80 Vodafone Deutschland GmbH, DE
43.0030.0671.12 Deutsche Telekom AG, DE
14.691.9471.00 Deutsche Telekom AG, DE
28.4810.60100.70 Deutsche Telekom AG, DE
103.5115.4479.94 T-Mobile Austria GmbH, AT
3.402.2797.00 Vodafone GmbH, DE
42.7244.01 Vodafone GmbH, DE
102.6224.8444.40 Deutsche Telekom AG, DE
47.7117.3052.00 Deutsche Telekom AG, DE
40.6710.5854.00 Vodafone GmbH, DE
47.5110.6654.20 Vodafone GmbH, DE
50.5232.6136.94 PPP Internetdienstleistungen GmbH, DE
30.7010.4964.76 Deutsche Telekom AG, DE
30.784.6379.98 T-Mobile Austria GmbH, AT
28.3136.6655.03 Vodafone GmbH, DE
64.4216.5073.50 Vodafone Deutschland GmbH, DE
27.299.0380.13 Telefonica Germany GmbH & Co.OHG, DE
14.61129.00 M247 Ltd, DE
7.100.00170.00 Vodafone GmbH, DE
50.7049.8142.77 PPP Internetdienstleistungen GmbH, DE
13.7350.52 Deutsche Telekom AG, DE
50.7951.1335.04 PPP Internetdienstleistungen GmbH, DE
96.3693.1937.60 PPP Internetdienstleistungen GmbH, DE
50.6049.5036.29 PPP Internetdienstleistungen GmbH, DE
71.5260.5146.00 PPP Internetdienstleistungen GmbH, DE
102.8328.0980.40 BITel Gesellschaft fuer Telekommunikation mbH, DE
103.0226.3880.56 BITel Gesellschaft fuer Telekommunikation mbH, DE
33.7544.6338.75 PPP Internetdienstleistungen GmbH, DE
22.1511.6397.80 Vodafone Deutschland GmbH, DE
43.6924.4150.70 Deutsche Telekom AG, DE
75.2523.0674.80 AVAST Software s.r.o., DE
49.9751.4437.24 PPP Internetdienstleistungen GmbH, DE
95.7593.6533.38 PPP Internetdienstleistungen GmbH, DE
45.1648.5036.60 PPP Internetdienstleistungen GmbH, DE
50.6850.3834.40 PPP Internetdienstleistungen GmbH, DE
50.9851.2236.40 PPP Internetdienstleistungen GmbH, DE

FAQ

Um die Geschwindigkeit einer Internetverbindung kostenlos zu messen und die tatsächliche Qualität des Datenverkehrs herauszufinden, benötigen Sie:

  1. Klicken Sie oben auf dieser Seite auf die Schaltfläche Angebot, um mit dem Testen zu beginnen;
  2. Warten, während das Programm Berechnungen durchführt;
  3. Sehen Sie die Ergebnisse.
Damit die Ergebnisse so genau wie möglich sind, wird empfohlen:
  • Alle Programme und Anwendungen, die Datenverkehr verwenden, im Voraus deaktivieren;
  • Updates deaktivieren und Downloads (Downloads) abbrechen;
  • Trennen Sie andere Geräte von Ihrem WLAN-Heimnetzwerk oder ersetzen Sie die drahtlose Verbindung durch eine Kabelverbindung (LAN).
Das heißt, Benutzer sollten alles ausschalten, dann können sie einen Teil des Datenverkehrs und die Leistung der vom Teilnehmer verwendeten Leitung nutzen. Sonst ist es fast unmöglich, genaue Zahlen zu erhalten.

Basierend auf den Testergebnissen werden Benutzer auf 3 globale Indikatoren und einen zusätzlichen aufmerksam:

  • Downloadgeschwindigkeit (Mbps), die für den Zeitpunkt des Öffnens von Websites, des Herunterladens von Videos und des Herunterladens von Dateien aus dem Internet verantwortlich ist;
  • Upload-Geschwindigkeit (Mbit/s), die die Qualität von Videoanrufen anzeigt und für die Zeit verantwortlich ist, die zum Hochladen von Dateien zu Datei-Hosting-Diensten benötigt wird;
  • Ping (ms) - ein Indikator, der die Zeit angibt, die benötigt wird, um ein Paket mit Daten an den Server zu übertragen und es zurück zu erhalten (sowie die Anzahl der verlorenen Pakete), relevant für Online-Spiele.
  • Jitter: Jitter ist die Schwankung des Pings im Laufe der Zeit. Hoher Jitter kann zu Pufferungen und anderen Interrupts führen. Jitter wird in Millisekunden gemessen. Paketverlust: Paketverlust tritt auf, wenn ein über das Internet gesendetes Datenpaket nicht oder unvollständig empfangen wird.

Es ist unmöglich, die wichtigsten aus den aufgeführten Indikatoren auszuwählen, da ihre Bedeutung von der Situation abhängt. Darüber hinaus sollten bei einer zuverlässigen Verbindung alle Indikatoren auf einem anständigen Niveau sein.

Die optimalen Geschwindigkeitswerte zu benennen ist unmöglich, da sie oft davon abhängen, welchen Tarif der Nutzer gewählt hat. An den Indikatoren des Tarifplans sollten Sie sich orientieren, indem Sie die Testergebnisse mit dem vergleichen, was sein sollte.

Es ist zu beachten, dass der Dienst die Geschwindigkeit in Mbit/s misst und andere Einheiten im Abonnementvertrag angegeben werden können, zum Beispiel MB/s, KB/s oder Kbit/s.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass:

  • Download und Upload Geschwindigkeit sollten so hoch wie möglich sein;
  • Ping hingegen sollte minimal sein (idealerweise weniger als 10 ms).

Um die Geschwindigkeit des Internets am Telefon zu überprüfen, muss keine zusätzliche Software installiert werden, unser Service ist für mobile Geräte angepasst.

Es ist wichtig zu betonen, dass alle zuvor genannten Messregeln auch für das Telefon relevant sind. Vor dem Testen sollten Sie alles deaktivieren, was die Genauigkeit der Ergebnisse beeinträchtigen kann. Dies gilt selbst für Hintergrundprogramme, die sich in der Regel in keiner Weise manifestieren.

Zuallererst hängt die Qualität der Verbindung vom Provider ab. Wenn die Überprüfung der tatsächlichen Internetgeschwindigkeit also niedrige Ergebnisse ergab, lohnt es sich, nach einer Callcenter-Rufnummer zu suchen. Darüber hinaus ist jedoch zu beachten, dass die Stabilität des Netzwerks beeinträchtigt wird durch:

  • Netzauslastung (steigt abends und an Feiertagen an);
  • Computerfähigkeiten (Geräte mit geringer Leistung können nicht alle Benutzerbefehle schnell ausführen);
  • Verbindungstyp (es ist besser, eine Kabelverbindung als Wi-Fi zu wählen);
  • Hintergrundprogramme und -anwendungen, die den größten Teil des Datenverkehrs verbrauchen können;
  • Updates (einschließlich Windows-Update);
  • Viren und Malware auf Ihrem PC;
  • Mehrere Geräte mit Ihrem Heimnetzwerk verbunden.

Auch bei der Mobilfunk oder Satellitenkommunikation wird die Qualität der Verbindung manchmal durch die Wetterbedingungen oder die Netzabdeckung beeinträchtigt.

Um die Geschwindigkeit des Internets zu erhöhen, reicht es aus, die oben genannten Störungen zu beseitigen. Dafür lohnt es sich:

  • Deaktivieren Sie unnötige Programme;
  • Stoppen Sie Downloads und Updates;
  • Ändern Sie den Verbindungstyp in LAN;
  • Scannen Sie Ihren PC auf Viren;
  • Überprüfen Sie, ob sich nicht autorisierte Personen mit dem drahtlosen Wi-Fi-Netzwerk verbunden haben;

Danach müssen Sie mit Hilfe unseres Dienstes erneut messen und herausfinden, ob der Ping weniger geworden ist und die Geschwindigkeit höher ist.

Wenn sich die Megabit pro Sekunde nicht geändert hat, bleibt nur, den Support des Anbieters anzurufen und die Betreiber um Hilfe zu bitten.

Projektnachrichten und Hochtechnologien in Ihrem Handy

In Kontakt bleiben!